Sind Sie auch "Frühjahrsmüde"?

Wenn die Tage wieder länger werden und die Temperaturen ansteigen, fühlen sich viele Menschen zuerst einmal müde und haben mit Schwindel und Kreislaufproblemen zu kämpfen.
Man nennt dies "Frühjahresmüdigkeit".

Die häufigen Wetterumschwünge im April , der schnelle Wechsel zwischen warm und kalt und auch die leidige Zeit Umstellung zu Frühjahr tragen dazu bei.
Eine der Ursachen für diese Symptome liegen in einer Umstellung der Produktion von lichtabhängigen Hormonen wie Serotonin ( auch als Glückshormon bezeichnet) und Melatonin (Schlafhormon).

Um diese Umstellung zu erleichtern, helfen viel Bewegung im Sonnenlicht, Kreislaufanregung durch Wechselduschen, gute Ernährung mit viel heimischen Gemüse, Obst sowie magerem Fleisch aus Bio Herstellung. In vielen Fällen ist jedoch – besonders bei Menschen in höherem Alter – auch ein erhöhter Mangel an Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente die Ursache für eine andauernde Müdigkeit nach dem Winter.

Hier spielt besonders die Substanz Co-Enzym Q10 für die Energieproduktion im Körper eine sehr wichtige Rolle.
Bereits ab dem 40. Lebensjahr reduziert sich die eigene Produktion ( in Herz, Leber Niere etc.) mit jedem Lebensjahrzehnt deutlich.

Eine kurmäßig Substitution für 2-3 Wochen von Coenzym Q10 - am besten als Ubichinol - zusammen mit einem hochwertigen Vitamin B Komplex kann in diesen Fällen häufig helfen, dass auch für Sie "die Bäume wieder in den Himmel wachsen".

(Wenn die Müdigkeitssymptome über Monate anhalten ist eine ganzheitliche medizinische Abklärung unbedingt erforderlich.)